Lade Veranstaltungen
Arnaud Ele (Julian Steckel)

Dienstag16Nov

Bremer Philharmoniker
»Pamphlete für das Leben«
3. Philharmonisches Konzert


19:30 Uhr | Großer Saal

 

Programm:
Benjamin Britten: Sinfonia da Requiem op. 20
Joseph Haydn: Cellokonzert Nr. 1 C-Dur Hob.VIIb:1
Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 5 Es-Dur op. 82

Bestellt hatte die japanische Regierung 1939 ein Jubelstück um das 2600-jährige Bestehen der Mikado-Dynastie zu feiern. Kurz nach dem Ausbruch des 2. Weltkriegs lieferte Benjamin Britten jedoch ein weniger feierliches denn vielmehr zutiefst ergreifendes und eindringliches Werk: die Sinfonia da Requiem. So »kriegsfeindlich wie möglich« sollte laut Britten sein erstes großes Orchesterwerk sein, das den Schrecken des Todes ausmalt, am Ende aber in eine Atmosphäre friedvoller Erlösung mündet. Daraus spricht nicht zuletzt die Hoffnung auf Trost und auf ein Leben nach dem Tod. Eine regelrechte Auferstehung erlebte Joseph Haydns erstes Cellokonzert: Jahrelang glaubte man, es sei verschollen – bis man 1961 eine Kopie fand, die zweifelsfrei Haydn zuzuschreiben war. Beim 3. Philharmonischen Konzert wird mit Harriet Krijgh eine ebenso in der Kammermusik wie auf der großen Konzertbühne versierte Cellistin das Stück zu neuem Leben erwecken. Eine Sinfonie zum 50. Geburtstag – und zwar zum eigenen – so lautete der Auftrag der finnischen Regierung an Jean Sibelius. Es wurde eine lange schwierige Geburt, hin- und hergerissen zwischen strukturellem Stil und dem aktuellen modernen Zeitgeist. Nach mehreren Revisionen präsentierte er 1919 endlich seine fünfte Sinfonie in ihrer finalen Gestalt. Den langen Weg dorthin erklärt Sibelius so: »Ich wollte meiner Sinfonie eine andere – humanere – Form geben, erdbezogener, lebendiger.« Die lange Arbeit hat sich gelohnt, seine Fünfte genießt bis heute große Popularität.

Die Solistin Harriet Krijgh ist leider erkrankt. Kurzfristig konnte Julian Steckel engagiert werden,
der bereits mehrfach mit den Bremer Philharmonikern aufgetreten ist.

Julian Steckel Violoncello
Bremer Philharmoniker
Marco Comin Dirigent

Veranstalter

  • Bremer Philharmoniker GmbH

    Bremer Philharmoniker GmbH

    Halle 1, Am Tabakquartier 10
    28197 Bremen

    info@bremerphilharmoniker.de+49 (0)421 / 62 67 3-0
Bei Fragen stehen wir Ihnen unter
Tel. 0421 / 33 66 99 gerne zur Verfügung.
Skip to content