Lade Veranstaltungen

Sonntag20Feb

Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
»Schicksalsklänge«


20:00 Uhr | Großer Saal

Programm:
Dmitri Schostakowitsch: Kammersinfonie op. 110a
Johannes Brahms: Vier ernste Gesänge op. 121 und andere ausgewählte Lieder (Arr. Alexander Schmalcz)
Franz Schubert: Sinfonie Nr. 4 c-Moll D 417 »Die Tragische«

Auch wenn Schuberts 4. Sinfonie den Beinamen ›Die Tragische‹ führt, setzt sie doch mit ihrem munteren Schlusssatz in C-Dur einen versöhnlichen Ausklang für ein Konzert mit Schwergewichten der Konzertliteratur. Der hochgeschätzte Lied- und Opernsänger Matthias Goerne, dem Orchester seit längerer Zeit freundschaftlich verbunden, singt neben einer Auswahl von orchestrierten Brahms-Liedern dessen Zyklus ›Vier ernste Gesänge‹, eine Auswahl vertonter Bibeltexte zum Thema Tod und Vergänglichkeit, aber auch Glaube, Liebe und Hoffnung. Der lettische Dirigent Andris Poga, dessen Karriere auch eine zweijährige Assistenz bei Paavo Järvi beinhaltet, gestaltet außerdem das autobiografische Streichquartett Nr. 8 von Dmitrij Schostakowitsch in der Orchesterfassung als Kammersinfonie, das mit dem Zusatz ›Im Gedenken an die Opfer des Faschismus und des Krieges‹ veröffentlicht wurde, im Grunde aber eine kritische Auseinandersetzung mit der ausweglosen politischen Situation in der Sowjetunion Ende der 50er-Jahre darstellte.

Matthias Goerne Bariton
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Andris Poga Dirigent

Veranstalter

  • Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

    Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

    Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen gGmbH
    Am Wall 165
    28195 Bremen

    info@kammerphilharmonie.com0421 / 32 19 19

Karten für diese Veranstaltung sind ausschließlich bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen unter Tel. 0421 / 32 19 19 bzw. unter www.kammerphilharmonie.com erhältlich.

Bei Fragen stehen wir Ihnen unter
Tel. 0421 / 33 66 99 gerne zur Verfügung.
Skip to content