Lade Veranstaltungen
Julia Baier (Paavo Järvi)

Freitag10Dez

Die Deutsche
Kammerphilharmonie
Bremen
Inspirierende Vorbilder


20:00 Uhr | Großer Saal

Programm:
Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 95 c-Moll Hob I:95, Sinfonie Nr. 98 B-Dur Hob I:98
Ludwig van Beethoven: Violinkonzert D-Dur op. 61
Georg Friedrich Händel: Ouvertüre aus »Messias« HWV 56

Die norwegische Geigerin Vilde Frang hat Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen seit ihrem Debüt mit Strawinskys Violinkonzert immer wieder begeistert. Beim erneuten Wiedersehen mit ihr kommt ein Komponist zu Gehör, dessen Bewunderung für Joseph Haydn seit seiner Jugend sich schon daran zeigte, dass er unbedingt bei ihm studieren wollte: Ludwig van Beethoven. Haydns mehrjährige England-Aufenthalte hatten ihn wiederum zu einem Verehrer der Musik des dort immer noch sehr beliebten Georg Friedrich Händel gemacht, dessen »Messias« ihn zu seiner »Schöpfung« inspirierte. Die Ouvertüre dieses barocken Oratoriums erklingt in Verbindung mit zwei Londoner Sinfonien: Nr. 95 hat keinen Namen, ist aber unter den Zwölfen die einzige in Moll, ohne langsame Einleitung und im Vergleich mit den anderen Sinfonien extrem kurz. Nr. 98 hätte verschiedene Namen tragen können: »Die mit der Nationalhymne« – der Anfang des zweiten Satzes erinnert an »God save the King«, oder »Die mit dem Cembalo« – aber dieser Scherz wird hier noch nicht verraten!

Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Vilde Frang Violine
Paavo Järvi Dirigent

Veranstalter

  • Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

    Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

    Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen gGmbH
    Am Wall 165
    28195 Bremen

    info@kammerphilharmonie.com0421 / 32 19 19

Video