Lade Veranstaltungen
Thomas Zydatiß (Monica Gutman und Ramón Jaffé)

Donnerstag21Okt

Festkonzert
Bremer Philharmoniker
»1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland«


19:00 Uhr | Großer Saal

Programm:
Erwin Schulhoff: Chanson, Tango und Toccata sur le Shimmy »Kitten on the Keys« von Zez Confrey aus den »Cinq études de jazz« für Klavier
Ramón Jaffé/Anna Segal: »Duerme bien, querido amigo« – Fantasia flamenca für Violoncello & Streicher
Don Jaffé: »EXODUS 1971«, Konzert-Sinfonie für Violoncello, Klavier & Streicher

Die  Jüdische Gemeinde zu Bremen freut sich, ein großes Festkonzert anlässlich der Feierlichkeiten »1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland« und »60 Jahre Synaggoge Bremen« ausrichten zu können. Zu den Bremer Philharmonikern unter der Leitung des Dirigenten Lavard Skou-Larsen werden sich die Solisten Monica Gutman (Klavier) und der in Bremen aufgewachsene Ramón Jaffé (Violoncello) gesellen.

Das Hauptwerk des Abends ist die Kammersymphonie des in Lettland geborenen Komponisten Don Jaffé, einem der letzten lebenden Zeitzeugen der Shoah. Seit 1975 ist er geschätztes Gemeindemitglied der Jüdischen Gemeinde in Bremen. Seine Komposition »Exodus 1971« für Violoncello, Klavier & Orchster beschreibt er als »Hymne an die Freiheit«. Nicht das Leid, sondern die kraftvollen, freudigen, aber auch nachdenklichen Momente sollen zu erleben sein.

Umrahmt und bereichert wird das Konzert von Erwin Schulhoffs geistreichen Etudes de Jazz für Klavier solo und Ramón Jaffés Fantasia flamenca »Duerme bien, querido amigo« für Violoncello & Streicher.

Ramón Jaffé Violoncello
Monica Gutman Klavier
Bremer Philharmoniker
Lavard Skou-Larsen Dirigent

Bei Fragen stehen wir Ihnen unter
Tel. 0421 / 33 66 99 gerne zur Verfügung.
Skip to content