Seitennavigation in Leichter Sprache
So können Sie diese Internet-Seite nutzen
Hier erklären wir Ihnen unsere Internet-Seite.
Das ist die Adresse: www.glocke.de
Die Internet-Seite ist von der Glocke in Bremen.
Sie finden auf der Internet-Seite viele Infos in verschiedenen Bereichen.
Zum Beispiel:
- die Geschichte vom Konzerthaus
- Infos zu Sitzplätzen in den Sälen
- die nächsten Konzerte in der Glocke
Wir erklären Ihnen hier,
wie Sie alle Infos gut finden können.
Bereiche überall auf der Internetseite
Immer ganz rechts: KALENDER
Ganz rechts auf der Seite ist der KALENDER.
Der Kalender sieht zum Beispiel so aus:
Der Kalender ist überall auf unserer Internet-Seite immer ganz rechts.
Sie sehen im Kalender immer einen Monat.
Wollen Sie einen anderen Monat im Kalender sehen?
Dann klicken Sie auf den Pfeil links oder rechts
Die Tage im Kalender haben verschiedene Farben.
Grau heißt:
An diesem Tag ist keine Veranstaltung in der Glocke.
Braun heißt:
An diesem Tag ist eine Veranstaltung in der Glocke.
Orange heißt:
An diesem Tag gibt es eine eigene GLOCKE-Veranstaltung.
Türkis heißt:
An diesem Tag gibt es eine eigene Musikvermittlung-Veranstaltung.
Wollen Sie mehr Infos zur Veranstaltung an einem Tag?
Dann klicken Sie im Kalender auf den Tag.
Bei den Infos zur Veranstaltung können Sie
auch direkt ein Ticket kaufen.
Das geht fast immer in unserem WebShop.
Sonst bekommen Sie von uns eine E-Mail
und können Ihre Sitzplätze aussuchen.
Wollen Sie mehr Infos zu den Veranstaltungen in einem Monat?
Dann klicken Sie im Kalender unten auf Veranstaltungen im Monat >
Wollen Sie nach einer bestimmten Veranstaltung suchen?
Dann klicken Sie im Kalender unten auf Veranstaltungssuche
Immer ganz unten: Infos über die Internet-Seite
Ganz unten auf der Seite ist ein Bereich mit Infos über die Internet-Seite.
Diese Infos sind oft wichtig für das Gesetz.
Der Bereich sieht so aus:
Wir erklären hier kurz,
welche Themen Sie in dem Bereich finden:
Kontakt
Wollen Sie sich bei uns melden?
Dann klicken Sie hier.
Sie können in diesem Bereich eine Nachricht
mit einem Kontaktformular schreiben.
Und Sie finden Telefon-Nummern vom Team in der Glocke.
Impressum
In diesem Bereich steht:
- Wer hat diese Seite gemacht?
- Wer ist für diese Seite verantwortlich?
Datenschutz
Wir bekommen Infos über Sie,
wenn Sie unsere Seite besuchen.
Zum Beispiel: Wann waren Sie auf der Seite?
Die Infos heißen Daten.
In diesem Bereich erklären wir,
- welche Daten wir bekommen.
- was wir mit den Daten machen.
- welche Datenschutz-Rechte Sie haben.
- mit wem Sie über unseren Datenschutz reden können.
AGB
Das ist kurz für:
Allgemeine Geschäftsbedingungen.
Sie müssen sich an Regeln halten,
wenn Sie unsere Angebote benutzen.
Hier steht, welche Regeln das sind.
§ 36 VSBG
Das ist kurz für:
Paragraf 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz.
Hier steht ein Hinweis für die Kunden von der Glocke:
Die Glocke macht bei einem Streit
kein Schlichtungsverfahren ohne ein Gericht.
Ein Streit mit der Glocke muss also vor Gericht.
Barrierefreiheit
Hier steht, wie barrierefrei die Internet-Seite ist.
Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist auch in Leichter Sprache.
Diese findet man hier.
Inhaltsübersicht
Hier ist eine Liste mit den Überschriften von allen Bereichen
und den Themen in den Bereichen.
Wir erklären hier nun kurz jeden Bereich
und welche Infos Sie da finden:
Startseite
Die Startseite ist die erste Seite.
Hier stehen neue und wichtige Infos.
Oben ist eine Vorschau mit den nächsten
eigenen GLOCKE-Veranstaltungen.
Die Vorschau sieht zum Beispiel so aus:
In der Vorschau ist ein Bild von einer Veranstaltung.
Neben dem Bild sind kurze Infos zur Veranstaltung.
Wollen Sie mehr über die Veranstaltung wissen?
Oder wollen Sie Tickets für die Veranstaltung kaufen?
Dann klicken Sie in der Vorschau unten auf Mehr dazu >
Wollen Sie eine andere Veranstaltung in der Vorschau sehen?
Dann klicken Sie auf den Pfeil links oder rechts
Weiter unten ist der Bereich AKTUELLES.
Hier finden Sie Neuigkeiten aus der Glocke,
zum Beispiel zu Veranstaltungen oder Künstlern.
Klicken Sie im Bereich für mehr Infos auf Mehr dazu >
Weiter unten ist der Bereich NÄCHSTE VERANSTALTUNGEN.
Hier finden Sie wie in der Vorschau Infos zu Veranstaltungen,
die bald in der Glocke sind.
Klicken Sie im Bereich für mehr Infos auf Mehr dazu >
Weiter unten ist der Bereich TICKETS.
Hier steht, wo und wann Sie Tickets kaufen können.
Sie können den Ticket-Service von der Glocke anrufen.
Sie können zum Ticket-Service in die Glocke kommen.
Und Sie können Tickets auf der Internet-Seite kaufen.
Das geht fast immer in unserem WebShop.
Sonst bekommen Sie von uns eine E-Mail
und können Ihre Sitzplätze aussuchen.
Tickets & Programm
In diesem Bereich stehen alle Infos über Veranstaltungen in der Glocke.
Sie können Veranstaltungen suchen
oder das Programmheft abspeichern.
Es gibt hier auch Infos über den Kauf
von Tickets, Gutscheinen und Abos.
Sie können sich auch die Saalpläne ansehen.
Dann wissen Sie immer genau, wo Sie sitzen können.
Sie können sich hier auch für E-Mail-Infos von der Glocke anmelden.
Das ist der Newsletter.
Aktuelles
Dieser Bereich ist wie der Bereich AKTUELLES auf der Startseite.
Hier finden Sie Neuigkeiten aus der Glocke,
zum Beispiel zu Veranstaltungen oder Künstlern.
Die GLOCKE
In diesem Bereich stehen alle Infos über die Glocke.
Es gibt Infos zur Geschichte, zu Führungen,
zur Orgel und zum Restaurant.
Sie können auch Fotos von der Glocke ansehen.
Wer die Glocke als Veranstaltungs-Ort mieten will,
findet auch Infos zur Technik und zu den Sälen.
GLOCKE Reihen
In diesem Bereich geht es um eigene Veranstaltungen von der Glocke.
Es gibt eigene Veranstaltungen zu verschiedenen Themen,
zum Beispiel klassische Musik oder Jazz-Musik.
Musikvermittlung
In diesem Bereich geht es um eigene Angebote für Babys,
Kinder und die ganze Familie.
Die Konzerte und anderen Veranstaltungen sind also auch gut
- für große und kleine Kinder.
- für Oma und Opa.
GLOCKE Presse
Dieser Bereich ist für Redaktionen.
Hier gibt es Info-Texte
über die eigenen Veranstaltungen von der Glocke.
Und es gibt einen extra Bereich mit Fotos von den Veranstaltungen.
Redaktionen können die Info-Texte und Fotos für ihre Arbeit benutzen.
Links & Service
Dieser Bereich ist für die Gäste von der Glocke
und für die Besucher von der Internet-Seite.
Sie finden hier alle wichtigen Infos,
- damit Sie die Glocke gut besuchen können.
- damit Sie die Internet-Seite gut benutzen können.
Es gibt zum Beispiel
- Tipps für die Fahrt zur Glocke.
- Antworten auf häufige Fragen.
- Hilfen zur Sprache und Barrierefreiheit.
BARRIEREFREIHEIT
Dieser Bereich ist ganz oben rechts im Menü.
Sie erkennen den Bereich an diesem Zeichen:

Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann finden Sie mehr Infos über die Barrierefreiheit
von dieser Internet-Seite.
LEICHTE SPRACHE
Dieser Bereich ist ganz oben rechts im Menü.
Sie erkennen den Bereich an diesem Zeichen:

Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann bekommen Sie Leichte Sprache
für die wichtigsten Infos von dieser Internet-Seite.
GEBÄRDENSPRACHE
Dieser Bereich ist ganz oben rechts im Menü.
Sie erkennen den Bereich an diesem Zeichen:

Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann bekommen Sie Gebärdensprache
für die wichtigsten Infos von dieser Internet-Seite.
MEIN WARENKORB
Dieser Bereich ist ganz oben rechts im Menü.
Sie erkennen den Bereich an diesem Zeichen:

Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann kommen Sie zum Warenkorb.
Im Warenkorb sind alle Tickets,
die Sie vorher im WebShop ausgewählt haben.
Sie können dann die Tickets im Warenkorb kaufen.


